Aufgaben

ANLAUFSTELLE FÜR STUDIERENDE & BERATUNG

  • bei Schwierigkeiten im Studienbetrieb
  • für Stipendien (Verdienstgrenzen, Anstellungsmöglichkeiten,Verträglichkeit mit dem Studium, etc)
  • für Arbeiten und Studieren
  • sonstige Themen die auf dem Herzen liegen

KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE DER STUDIERENDEN

  • innerhalb des Standortes
  • Campus übergreifend
  • in der Bundesvertretung und
  • zu externen Schnittstellen (z.B. Ministerium, Medien, …)

INTERESSENSVERTRETUNG DER STUDIERENDEN GEGENÜBER

  • dem Fachhochschulrat
  • der Fachhochschulkonferenz
  • dem Ministerium für Wissenschaft & Forschung
  • FH OÖ selbst

MITGESTALTUNG FH OÖ

  • Unterstützung von Projekten der Studierenden
  • Einbringen von Vorschlägen und Feedback
  • Mitgestaltung von Entwicklungen und Strategien
  • Aufzeigen von Nachteilen aus Sicht der Studierenden
  • Hilfestellung Networking (z.B. Absolventen – Studierenden für Jobs, Praktika, …)

 

Was haben wir erreicht?

 

MEHR OUTPUT FÜR DEINEN INPUT!

Seit 2008 gibt es eine aktive ÖH Vertretung an der FH Oberösterreich, die sich aus ehrenamtlichen Studierenden aller Fakultäten zusammensetzt. Von Beginn an waren wir stets bemüht, allen Studierenden einen Mehrwert für Ihren einbezahlten Pflichtbeitrag zu schaffen. So oft es uns möglich ist, sind wir im Dienste der Studierenden unterwegs, setzen uns gerne für euch und eure Interessen ein und geben unser Bestes um weiterzuhelfen wo es möglich ist. Mit dem vergleichsweisen geringen finanziellen Beitrag eines einzelnen an die ÖH geben wir uns stets Mühe, ein Vielfaches damit herauszuholen um dich Best möglichst zu unterstützen, das Studium so reibungslos wie möglich durchlaufen zu können.

Damit du einen Überblick bekommst, was wir schon alles geleistet haben, findest du hier einen Auszug aus unseren Projekten, Aktionen, Veranstaltungen und inhaltlichen Arbeiten:

PROJEKTE & AKTIONEN

Mensaförderung Nach gut 3 Jahren haben wir es geschafft, die staatliche Mensaförderung für die FHs zu realisieren und Partner an den Standorten zu finden.
Startpackages Jedes Jahr werden die neuen Studierenden mit einem Startpackage willkommen geheißen.
Bibliotheksförderung Es werden immer wieder mal Bücher für die Bibliotheken der FHs angeschafft, mit der Besonderheit, dass diese nicht von Professoren als Dauerleihen genutzt werden können – sie sind ausschließlich für Studierende gedacht und sind deshalb mit dem Logo der ÖH gekennzeichnet.
Video2brain In Kooperation mit der FH OÖ wurde für die Studierenden die Möglichkeit geschaffen, eLearning Content der Firma video2brain gratis zu nutzen. Infos unter video2brain.at
Polo-Aktion Vergünstigte Einkaufsaktion (Polos) der FH OÖ (2009). Studierende, die sich aktiv in der ÖH engagieren erhalten ÖH Polos und T-Shirts.
ÖH Info-Folder Folder mit Informationen der ÖH FH OÖ werden an die Erstsemestrigen ausgeteilt und liegen in den ÖH Büros auf.
Homepage/Facebookpage Das Informationsportal für unsere Studierenden
Referate Es wurden ein Bildungspolitisches Referat und ein Sozialreferat gegründet, um den Studierenden einen besseren Service in diesen Bereichen bieten zu können und Know-how effektiver zu nutzen.
Wettbewerbe Zwei Wettbewerbe zu den Themen „Security-Wettbewerb – Awarenesskampange für Studierende der FH“ und „Kreativ Wettbewerb – Werbekampagne für den Tag der Offenen Tür 2010 der FH OÖ“ wurden von uns initiiert.
Compact-Häuser Mitarbeit und Mitgestaltung an den neuen Studierendenhäusern in Hagenberg (2010).
Logo & PPT für Studierende Die FHOÖ wurde gebeten ein eigenes FH-Logo und eine Powerpointvorlage für Studierende anzubieten, da die unerlaubte Verwendung des FH-OÖ-Logos verboten ist! Damit können Projekte, Diplomarbeiten etc. jederzeit gestaltet werden (zu finden im Downloadbereich unter http://www.oeh.fh-ooe.at)
Umfrage Mensaförderung Umfrageentwicklung und Durchführung zur Qualität der Mensen (2009).
FH-Leben Umgestaltung des Aufenthaltsraumes für Studierende in Wels und Linz.
Busverbindungen Unterstützung bei der Verbesserung des öffentlichen Verkehrs von Linz nach Hagenberg und zurück
Prüfungsordnung Mitarbeit an der neuen homogenisierten Prüfungsordnung der FH OÖ
ÖH Handy APP Man kann nun auf Prüfungsergebnisse, Termine, News etc. vom Handy aus zugreifen. Für Apple und Android.

 

VERANSTALTUNGEN

Laufend Förderung von Veranstaltungen Sponsoring von Veranstaltungen (Bierkistenrennen, Beachmasters, Sommerfeste …) sowie eigene Veranstaltungen (Ball, Boatmania…)
FH-Bälle Organisation des ersten und zweiten Balls in Linz & Unterstützung der Bälle an den anderen Fakultäten
Sommerfest Linz Stadtwerkstatt Linz 2010, an der FH 2013
Welcome Parties Besondere Events für alle Erstsemestrigen an den Standorten Hagenberg und Wels.
Kleinere Veranstaltungen Students Pub, Punschstände, Seidl-Standeln an allen Standorten
Infoveranstaltungen an allen Fakultäten (2009)
Vernetzungstreffen Wurde in der Vergangenheit viermal abgehalten; Seminar- und Workshopwochenende für Studierende aller Standorte (2008 – 2010).
StartUp Live HGB Organisation des ersten StartUp Live in Hagenberg (2010)

 

SITZUNGEN & GREMIEN

Fakultätskollegium Beteiligung an jedem Standort, um dort aktiv das Geschehen am Campus mit zu gestalten
Gesamtkonferenz Gremium der FH OÖ, das sich aus über 100 Personen zusammensetzt
eGL erweiterte Geschäftsleitung – Treffen mit der Geschäftsleitung der FH OÖ um über die Interessen der Studierenden abzustimmen und Anliegen vorzubringen
Regelmäßige Sitzungen/Interne Klausuren um Projekte und die Weiterentwicklung der ÖH voranzutreiben – siehe Sitzungskalender der ÖH FH OÖ.
Bundesvertretung Möglichkeit, unsere Interessen in der bundesweiten Versammlung einzubringen
FHR & FHK Seit Mai 2012 gibt es ein neues Gremium an der FH OÖ, in dem auch Mitglieder der ÖH vertreten sind. Es gibt monatliche Kollegiumssitzungen und auch Sitzungen der Arbeitsausschüsse für bestimmte Themen (z.B.: Prüfungsordnung). Die Studierendenvertreter sind bei allen Sitzungen aktiv dabei und gleich stimmberechtigt wie alle Kollegiumsmitglieder.