Studienabschluss - was jetzt? Tipps für das Leben nach dem Studium

|  Allgemeines Inspiration

Das Sommersemester ist im vollem Gange und für viele Studierende rückt damit auch der Studienabschluss in greifbare Nähe. Es ist allerdings gut möglich, dass sich die Freude über das Erreichen deines Ziels bei dir noch nicht so wirklich einstellen will. Stattdessen wirst du nervös und deine Gedanken kreisen ständig um die Frage: Was soll ich nach dem Studium machen?

Keine Panik. Im folgenden Artikel erklären wir dir, welche Optionen du nach dem Studienabschluss hast und geben dir Tipps für das Leben nach dem Studium.

Gap Year: Verdiente Auszeit nach dem Studium

Vorlesung, Lernen, Schlafen – Repeat. Oft sieht vor allem die Zielgerade vor dem Studienabschluss genau so aus und zehrt ganz schön an den Nerven. Du hast dir also eine Auszeit nach dem Studium verdient! Wie genau du dein Gap Year verbringen willst, ist natürlich dir überlassen. Wir haben dir hier vier Möglichkeiten für dein Gap Year nach dem Studium zusammengefasst:

• Auslandsaufenthalt: Egal ob Auslandspraktikum, Au-Pair oder Roadtrip – bei einem Auslandaufenthalt kannst du dich persönlich weiterentwickeln und gegebenenfalls sogar wertvolle Erfahrungen für deine zukünftige Karriere sammeln. Also schnapp dir deinen Reisepass und los geht’s!
  • Freiwilligenarbeit: Hilf im Pflegeheim aus, engagiere dich für das Rote Kreuz oder unterstütze die Freiwillige Feuerwehr in deinem Heimatort. Zahlreiche soziale Einrichtungen, Vereine sowie NGOs sind auf die Arbeit von Freiwilligen angewiesen und bieten dir im Gegenzug eine super Chance dich persönlich weiterzuentwickeln.
  • Berufserfahrung sammeln: Trotz Studienabschluss könnte dein Lebenslauf noch etwas mehr Praxis vertragen? Dann bewirb dich auf Praktika oder Trainee-Programme und beeindrucke deine zukünftigen Arbeitgeber*innen mit deiner Berufserfahrung!
  • Weiterbildung: Du wolltest schon immer eine Fremdsprache oder ein Instrument lernen? Dann nutze deine Auszeit nach dem Studium, um in deine persönlichen Bildungsziele zu investieren. Und damit du dich in dieser Zeit nicht komplett auf dein Erspartes verlassen musst, kannst du diverse Gruppen- oder Einzelkurse an Volkshochschulen auch mit einem Nebenjob verbinden.

Weiterstudieren: Wie geht es nach Bachelor & Master weiter?

Du willst weiterstudieren? Nach dem Studium ist vor dem Studium! Nicht jeder Studienabschluss muss das Ende deiner akademischen Laufbahn bedeuten.

Nach dem Bachelor beispielsweise kannst du dein Wissen mit einem aufbauenden Master vertiefen oder deine Kompetenzen mit einem zusätzlichen Bachelor-Studium erweitern. Aber auch Masterabsolvent*innen können weiter studieren. Beispielsweise indem sie ein weiteres Masterstudium anhängen oder promovieren und sich mit einem Doktortitel in die luftigen Höhen der akademische Elite schwingen.

Alle diese Optionen sind natürlich auch davon abhängig, welche Karriereziele du verfolgst und wofür du dich interessierst. Generell spricht aber nichts dagegen, nach dem Studienabschluss weiterzustudieren.

Berufseinstieg: Tipps für die Jobsuche nach dem Studium

Du bist bereit für den Ernst des Lebens und willst den Berufseinstieg nach dem Studium wagen? Super! Wir haben einige hilfreiche Tipps für Berufseinsteiger und die Bewerbung nach dem Studium vorbereitet.

• Jobsuche: Wann soll ich anfangen mich zu bewerben?
    Grundsätzlich empfiehlt es sich, so früh wie möglich mit der Jobsuche zu beginnen. Eine gute Faustregel sind etwa drei bis sechs Monate vor Studienabschluss, um nach dem Studium nicht all zu lange in der Luft zu hängen. Auf Jobportalen wie StudentJob.at kannst du zum Beispiel nach Stellenanzeigen speziell für den Berufseinstieg nach dem Studium suchen.
  • Bewerbung: Was ist zu beachten?
    Du hast eine potentielle Arbeitsstelle im Blick und möchtest dich bewerben? Dann empfehlen wir dir, deine Bewerbungsunterlagen noch einmal unter die Lupe zu nehmen: Passt das Design zum Image der Firma, bei der du dich bewirbst? Haben sich Rechtschreib- und Grammatikfehler eingeschlichen? Ist dein Foto aktuell? Wenn alles passt, öffnen gute Unterlagen die Türen zu deinem Traumjob!
  • Bewerbungsgespräch: Wie überzeuge ich meinen zukünftigen Arbeitgeber?
    Super, du wurdest zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen! Deine Bewerbungsunterlagen sind also überzeugend, jetzt musst du dasselbe nur noch als Person schaffen. Wir empfehlen dir hier ein gesundes Maß an Selbstvertrauen. Sei zwar ehrlich mit deinen Schwächen aber der Schlüssel zum Erfolg ist trotzdem ein selbstsicheres Auftreten. Kenne deine Stärken und überzeuge deine zukünftigen Arbeitgeber*innen von deinem Wert!

Egal für welchen Weg du dich nach dem Studienabschluss entscheidest, eines steht fest: Du kannst stolz auf dich sein, denn diesen Erfolg kann dir keiner nehmen. Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg für dein Leben nach dem Studium!

Dieser Blogartikel ist in Kooperation mit StudentJob.at entstanden.

Studienabschluss
Inspiration