Studienbeihilfe

Sinn der Studienbeihilfe ist es, den Teil der Studienkosten abdecken, welche unterhaltspflichtige Eltern aufgrund ihrer Einkommenssituation nicht zu tragen in der Lage sind. Die genauen rechtlichen Bestimmungen zur Studienbeihilfe kann man im Studienförderungsgesetz (StudFG 1992) nachlesen.

Die Studienbeihilfe kann mittels Online-Antrag bequem von zu Hause und unabhängig von den Öffnungszeiten beantragt werden. Alternativ dazu stehen die Formulare unter www.stipendium.at zum Download zur Verfügung.

Um an solche Termine erinnert zu werden, meldet euch beim ÖH-Reminder der Bundesvertretung an. Dort werdet ihr, nach Anmeldung, per SMS verständigt.

Wer hat Anspruch?

Grundsätzlich haben österreichische StaatsbürgerInnen und "gleichgestellte Ausländer und Staatenlose" auf Studienbeihilfe einen Anspruch. Die genauere Definition von "gleichgestellte Ausländer und Staatenlose" findet ihr auf der Website der Studienbeihilfsstelle.

Anspruchsvoraussetzungen:

  • Ordentliches Studium an österreichischen Fachhochschulgängen
  • Soziale Förderungswürdigkeit
  • Vorlage eines günstigen Studienerfolges
  • Nichtüberschreitung der vorgesehenen Studienzeit (Außer hierfür liegt einer der folgenden Gründe vor: Krankheit, Schwangerschaft, Pflege und Erziehung eines Kindes innerhalb der ersten sechs Lebensjahren, Behinderung, Präsenz-, Ausbildungs- oder Zivildienst bzw. Dienste nach dem Freiwilligengesetz oder in einem unvorhergesehenem oder unabwendbaren Ereignis)
  • Studium muss vor Vollendung des 30. Lebensjahrs angefangen worden sein
  • Keine Absolvierung einer gleichwertigen Ausbildung im In- oder Ausland (Ausnahmen bestehen für Kurzstudien sowie Doktorats- und Masterstudien)
  • Einhaltung der Wechselbestimmungen bei Studiumswechsel

Je nach Antrag, werden die Anspruchskriterien evaluiert und aufgrund dessen eine Berechnung der Studienbeihilfe des Antragsstellers bzw. der Antragsstellerin durchgeführt.

Bin ich anspruchsberechtigt? Hier kommst du zum Angebot der AK – dem Stipendienrechner.

Kontakt:

Stipendienstelle Linz
Ferihumerstraße 15, 4040 Linz
Tel: +43 732/66 40 31-311
Di bis Do (9 bis 12 Uhr)
E-Mail: stip.linz@stbh.gv.at
Website: www.stipendium.at

Wichtig!: Matrikelnummer, Personenkennzahl oder SV-Nummer bei Anfragen angeben!

(Stand: 29.09.2019)

 

Stipendienstelle

Deine Bewerbung kannst du uns jederzeit an vorsitz@oeh.fh-ooe.at senden. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Ausschreibung teilen

Häufige Suchbegriffe
Suche schließen