ÖH M4S - March 4 Sustainability

 |  Allgemeines Inspiration

Der März 2022 steht im Zeichen der Nachhaltigkeit an der FH OÖ – Die ÖH präsentiert den ÖH M4S - March 4 Sustainability!

Was bedeutet Nachhaltigkeit? – Eine vermeintlich simple Frage, aber unsere Vorbereitungen auf den March 4 Sustainability haben uns gezeigt wie viel dahintersteckt! Das „Klimajahr“ 2021 mit der Neuauflage der UN-Weltklimakonferenz und der „Klimawahl“ in Deutschland, lässt viele wohl bei dem Begriff Nachhaltigkeit an die Klimakrise denken und was es braucht um sie zu verhindern. Doch es gehört so viel mehr dazu als Klimaforschung! Im März wollen wir Dir zeigen, dass Nachhaltigkeit richtig Spaß machen kann. Lust auf ein Running Dinner in der Sustainability-Version? Oder auf eine Fahrradtour von Campus zu Campus? Alles Teil des March 4 Sustainability 2022!

Programmüberblick

Ein ganzer Monat voller Nachhaltigkeit, das bedeutet konkret: 1 Thema – 4 Standorte – 1 Ziel
Auch Du kannst dich auf eine Woche voller Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit an deinem Campus freuen: 

Steyr – 07.03. bis 12.03.22

Wels – 14.03. bis 19.03.22

Linz – 21.03. bis 26.03.22

Hagenberg – 28.03. bis 02.04.22- Anmeldung ab sofort hier​​​​​​​ möglich

Euer M4S-Orga-Team, bestehend aus Alois – Eurem Nachhaltigkeitsreferenten –, Anna und Corinna – beide Sachbearbeiterinnen im NH-Referat –, Fabian – Sachbearbeiter im Organisationsreferat –, und Samuel – Teil des ÖH-Vorsitzteams –, ist schon eifrig am planen. Mitte November fand das Kick-Off statt, wo ein grober Projektplan erstellt und das Motto M4S: 1 Thema – 4 Standorte – 1 Ziel beschlossen wurde. Seitdem wird auf Hochtouren ein Programm ausgearbeitet und zusammen mit den Campus-Referent*innen an der Umsetzung an den vier Campus gefeilt. Ein Highlight in den vier Wochen werden sicherlich die Fahrradtouren zwischen den Campus werden, wo eine Art olympische Fackel überreicht wird um das Ende der einen M4S-Woche zu besiegeln und gleichzeitig den Beginn der nächsten Event-Woche einzuläuten. Mit diesem im doppelten Sinne „Bike-March 4 Sustainability“ können wir mit Euch Aufmerksamkeit für diese Thematik über die FH OÖ hinaus schaffen. Ihr merkt schon: Der M4S ist für Euch und braucht Euch, um unvergesslich zu werden!

Workshops & Vorträge

Es werden auch viele spannende Referent*innen zu den verschiedensten Themen eingeladen. Im Bereich Lifestyle dürft Ihr Euch zum Beispiel auf Erdbeerwoche freuen, die uns mehr über nachhaltige Periode aufklären. Weiterhin werden auch die Themen soziale Gerechtigkeit und die Zukunft der Wirtschaft mit interessanten Einblicken in den Zusammenhang von Klima und Menschenrechten oder in die Gemeinwohlökonomie Teil des M4S werden. Aus dem Bereich innovative Forschung bietet sich natürlich das forschungsstarke Logistikum an der FH Steyr an, um mehr über innovative Mobilitätskonzepte zu erfahren. Und natürlich wird es für alle Interessierten auch einige Angebote zu Klimaforschung und Klima- & Nachhaltigkeitskommunikation geben. Eine Woche voller spannender Vorträge und Workshops erwartet Euch!

Rahmenprogramm

Natürlich soll dabei der Spaß nicht zu kurz kommen, deswegen wird es auch ein Rahmenprogramm geben. Geplant ist ein ÖH-Running Dinner in Neuauflage mit kleiner Nachhaltigkeits-Challenge. Außerdem soll es auch Abendveranstaltungen wie ein Pub Quiz oder eine Abschlussparty geben.

Klingt gut?

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann tritt doch unserem Teams-Kanal ECOmmunity bei! Hier bekommst du einmal die Woche spannende Updates und Insights zu dem M4S und Nachhaltigkeits-Themen allgemein. Noch mehr freut sich das Orga-Team über Unterstützung bei den geplanten Veranstaltungen! Du hast eine weitere Idee für einen spannenden Vortrag? Du kennst ein interessantes Unternehmen? Du weißt, wie man ein cooles Pub Quiz schmeißt? Dann melde dich sehr gerne unter nachhaltigkeit@oeh.fh-ooe.at.

Wir sehen uns im März zum March 4 Sustainability!

Blogbeitrag Nachhaltigkeitswoche
Allgemeines
Inspiration

Artikel teilen

Häufige Suchbegriffe
Suche schließen